Die Anfänge

Das Interesse für die Musik war bei Bernd Birbils schon recht früh zu erkennen nachdem er 1984 Bruce Springsteens Born in the USA im Radio hörte. Kurz darauf bekam er seine erste Gitarre geschenkt. Mit Begeisterung für dieses Instrument brachte er sich das Gitarre spielen selbst bei. Anfänglichen glich dieses zwar noch mühsamen Akkordgeklimper, jedoch verbesserte sich sein Gitarrenspiel zunehmend .

Die Musik von U2 brachteIm im Jahr 1992 den Entschluss eine Band gründen zu wollen. Mit seinem langjährigen Schulfreund Tobias Hegewald am Bass wurden die ersten Songs mit überschaubaren Akkordfolgen, die meistens nicht über zwei drei Akkorde hinausgingen eingespielt. Stolz wurden diese dann dem Elternhaus präsentiert, die dem ganzen eher nicht wohlwollend gegenüber standen, da man doch was vernünftiges machen solle.