diverse kleinere Projekte als Sänger und Gitarrist

Nach der Trennung von The Rose versuchte sich Bernd Birbils in verschiedenen kleineren Projekten als Gitarrist. 

1998 traf er den Schlagzeuger Danny Kuhfs, der damals in der Band ´The Roits´ spielte und beide beschlossen eine neue Band zu gründen. Gemeinsam mit Tobias Hegewald am Bass, dem Gitarristen Mike Kern und Danny Kuhfs am Schlagzeug spielte Birbils vereinzelte Auftritte vor kleinem Publikum. Dabei lernten sie die heutige Schauspielerin Wiebke Hoffmann kennen, die fortan als Sängerin der Band agieren sollten. Bernd Birbils schrieb hierfür die Texte und die Musik. 

Das dieses doch vielversprechende Projekt nicht von Bestand sein sollte zeichnete sich wenige Wochen später ab. Danny und Wiebke entdeckten für nur kurze Zeit Ihre Sympathie füreinander, und dabei gerieten ihre musikalische Verpflichtungen in den Hintergrund. Auch der Versuch mit neuer Sängerin im Austausch endete gleichermaßen.

Gemeinsame Bühne und gemeinsames Bett funktioniert nur sehr selten.

Bernd löste die Band darauf hin auf und konzentrierte auf Solo Projekte. In dieser Zeit begann Birbils erstmalig mit dem schreiben deutschsprachiger Texte.