erste musikalische Erfahrungen mit „The Rose“ (1994 – 1997)

Im Jahr 1993 gründeten Birbils und Hegewald ihre erste Band, die zu jenem Zeitpunkt noch keinen Namen hatte. Als Mitglieder zählten Bernd Birbils, Tobias Hegewald und die zwei Schulfreundinnen Vicky Skiba und Manuela Stahlschmidt, die für den weiblichen Backgroundgesang sorgen sollten. Geprobt wurde im Schulungsraum der Fahrschule Skiba. 

Die erste Umbesetzung der Band folgte schon nach der 2. Probe. Der Gitarrist Daniel Schöppke, von allen liebevoll Bodeck genannt sties zur Band dazu und der weibliche Gesangspart wurde gänzlich gestrichen. Schlussendlich komplettierte Sascha Kepper am Schlagzeug die Gruppe und „The Rose“ war geboren. Mit neuem Proberaum und viel Enthusiasmus begann man ein kleines Set Up einzuspielen, welches im Dezember 93 erstmals vor befreundetem Publikum in einem kleinen Gartenlokal dargeboten wurde. Gespielt wurden ca. 10 Songs, davon 8 mal der Titel `Knooking on Heavens Door´ in verschiedensten bis hin zu unmöglichsten Versionen.

Im Folgejahr entschied man sich wieder für eine weibliche Besetzung am Backround Gesang, den zunächst Anett Gersdorf und die heutige Radiomoderatorin Kati Huhn einnahm. Ebenfalls wurde der Keyboarder Jörg Petzold als fester Bestandteil in die Band aufgenommen. Verschiedene Auftritte wurde in dieser Besetzung absolviert. Anett Gersdorf verlies Ende 1994 die Band und im Jahr darauf nahm Franziska Weiss ihren Platz ein. 

1996 war das Jahr mit den meisten Bewegungen innerhalb der Band. Franziska verkündete ihren Ausstieg, Daniel ´Bodeck´ Schöppke  entschloss sich ebenfalls die Band zu verlassen, und Kati wurde mehr oder weniger auf Grund persönlicher Unstimmigkeiten Opfer der Bandinternen Spannungen. 

Der damalige Manager und Multiinstrumentalist Bodo Martin übernahm zu jenem Zeitpunkt gelegentlich diverse Aufgaben an den Saiten und Percussions, bis sich `The Rose´ auf Grund finanzieller Unstimmigkeiten im Herbst 1997 mit dem Ausstieg von Bernd Birbils endgültig auflöste.