Rückkehr zu Bellbreaker (2013 – 2015)

Im April 2013 wurde Bernd Birbils, gemeinsam mit anderen ehemaligen Kollegen der Band zum 10 jährigen Bestehen von Bellbreaker eingeladen. Ausgetragen wurde dieses Jubiläumskonzert  im Südbahnhof Chemnitz. Der Auftritt von Bernd beinhaltete 4 Songs die mit der Band im Vorfeld abgesprochen und geprobt wurden. Als Bernd an jenem Abend die Bühne betrat verwandelte sich der ausverkaufte Südbahnhof schlagartig und sprichwörtlich in einen überkochenden Hexenkessel. In diesem Moment war klar, dass es Bellbreaker nur in dieser Konstellation geben konnte wie sie da auf der Bühne standen. Emotionaler konnte ein Wiedersehen zwischen einer Band und seinem Publikum kaum sein. 

Neben Peer Pleks und der East Street Band tourte Bernd Birbils nun gelegentlich auch wieder mit Bellbreaker durchs Land. 2014 Nahm Birbils sein 3. Solo Album mit dem Namen `Sendeschluss´ auf, welches dieses mal wieder komplett in deutsch geschrieben wurde. Ehrlicher geradliniger deutsch Rock. Für die Aufnahmen des Albums Bernd wurde eigens eine kleine Band aus befreundeten Musikern zusammengestellt. 

Nach wie vor spielte die Band noch grosse und erfolgreiche Konzerte, aber bei Bernd machte sich mehr und mehr das Gefühl breit nur noch für das Geschäft funktionieren zu müssen. Nach einem fragwürdigen Handeln von Mike`Willy´Neumann hinsichtlich angedachten Termine stand Bernd im September 2015 zum letzten mal mit Bellbreaker gemeinsam auf einer Bühne.

Auch verlor die Zusammenarbeit mit Rocco Basler an Häufigkeit, da Rocco für die Musical-Production`TINA´ engagiert wurde und da als musikalischer Leiter zuständig war.