Sänger und Gitarrist von „The Maledogs“

Mittlerweile fokussierte sich Bernd immer mehr auf Solo Auftritte ohne Band. In dieser Unabhängigkeit, frei von musikalischen Mitstreitern fühlte er sich durchaus sehr wohl, bis ihn an einem Sonntag Morgen der Anruf einer Band namens `Mulm´ erreichte. Man suchte einen starken Sänger und der Name Birbils war die Empfehlung. Nach etwas zögern entschloss sich Birbils die Band kennenlernen zu wollen und besuchte diese noch am gleichen Tag bei einer Probe. Eine wirklich starke Band, mit den beiden hervorragenden Gitarristen Thomas Otto und Enno Schwan, der Sängerin Janina Jacob und dem Schlagzeuger `Bummi´. Er war auch derjenige, der die Initiative ergriff Birbils zu kontaktieren. Das Song-Repertoire war für Birbils sehr ansprechend und es dauerte nicht lange bis man sich auf eine Zusammenarbeit einigte. 

Hätte `Bummi´ auch nur ansatzweise geahnt, dass seine musikalischen Leistungen am Drum nicht dem Anspruch von Birbils genüge sind, und er somit der ersten personellen Veränderung zum Opfer fällt, dann hätte er Bernd sicherlich nie angerufen. Der freigeräumte Posten wurde durch Nico Urlass ersetzt, den Birbils noch aus Jugendjahren und der Zeit mit ´The Rose´ kannte. Auch der Part am Bass wurde ersetzt und man holte Tobias Hegewald wieder mit ins Boot. The Maledogs waren nun komplett und bereit, die Bühnen dieses Landes zu erobern. 

Die Band spielte einige erfolgreiche Konzerte im regionalen Raum. Aus irgendwelchen Gründen geriet Janina aus leider immer mehr in den Fokus des Austausch. Die Zusammenhänge hierfür sind unklar. Eines Tages brachte Tobias eine Freundin mit zur Probe, ihr Name war Anja. Zufällig spielte die Band gerade einen Song den Anja kannte und gern mal singen wollte. Die Begeisterung aller war nicht zu leugnen als sie sie zu Meredith Brooks `Bitch´ sang. 

Nach einigen Diskussionen wurde Anja nach mehrheitlicher Abstimmung und entgegen dem Willen von Birbils in die Band gewählt. Wie wir wissen gibt es keinen Zufall und so wurde klar, dass Tobias und Anja, die zudem auch noch frisch liiert waren offensichtlich so geplant hatten. Anja hatte sich heimlich auf den einen Song vorbereitet und konnte somit natürlich klar überzeugen. Wie die Erfahrung schon zeigte, gemeinsame Bühne und gemeinsames Bett funktioniert nur sehr selten, und somit war es nur ein Frage der Zeit für Missstimmungen innerhalb der Band.

Wie gerufen und bestellt lernte Bernd zu jenem angespannten Zeitpunkt den Gitarristen Mike Neumann kennen, der ebenfalls auf der Suche nach einem Sänger für eine AC/DC Tribute Band war. Beide verstanden sich auf Anhieb gut und es dauerte nur wenige Tage bis man sich zu einer Probe traf. Mit anfänglichen Zweifeln behauptete sich Bernd Birbils jedoch mit Bravour und war fortan der neue Sänger einer Band, die sich ausschliesslich dem Sound der australischen Hardrock Legende AC/DC verschrien hatte. 

Auch wenn sich Bernd Birbils die Entscheidung „The Maledogs“ zu verlassen nicht leicht gemacht hatte, so wurde ihm diese Entscheidung doch irgendwie aussenstehend abgenommen. 

Der Weg für Bellbreaker war geebnet und sollte nicht nur ein `Highway to Hell´ werden.